Lockstoff: parallalie

lange herzen …

lange herzen
brummen gegen
fensterscheiben

kurze herzen
setzen sich
auf deine hand

die frucht
flieht den baum

das fliegen
der fliegen
die fliegen

die finger
an den händen
wie immer
zu träg’
ins vage
hinein

go to: >>> parallalie

Die Arbeit dieses Dichters lässt mir immer das Wort diskret in den Sinn kommen. Vielleicht, weil ich vermute, wie viel passieren muss, bevor aus der Fülle des Erlebens so eine leise schöne Rätselstange werden kann.
Darüber verliert parallalie dann ein Wort. Oder ein paar mehr. Aber nie viele – immer gerade richtig viele. So dass ich immer denke: danke.

6 Gedanken zu „Lockstoff: parallalie

  1. (als König Fr.Wilh.iv einmal A.v.Humboldt fragte :’was, seiner weltgereistn Erfahrung nach,alle Rassen gemeinsam hättn ?’; erwiderte Jener die unvergänglichn Worte:’Majestät, sie sind faul’ Schmidt, Zettels Traum, 346, unten rechts gleich unterhalb der Mitte. – soviel und so wenig auch zu den Händen und hierzu… merci!

    • diffuses eingehen auf dies und das, auch sehr zufallsregiert, heißt, aufstehen und auf die seite von zettels traum schauen, die da grad aufgeschlagen liegt (dr. schein hatte dies neulich, dieses “bibelstechen”), weil man eben dort mit dem lesen angelangt ist, und entdecken, dass ein faulsein einem angesichts der derzeitigen rarität des schreibens durchaus entspreche, wo “einem” mich meint, zudem die hände in Ihrem jüngst eingestellten beitrag, die den händen im gedicht die hand reichen usw. usf. und übers etym-ologische war’s leicht, herrn dr. scheins gelächter nachzuvollziehen bzw. gründe nachzuvollziehen, die dazu geführt hätten haben können… ein paar kurzschlüsse. ein gedicht ist ein kurzschluss. oder so: “Experimente. Sie sind nicht übertragbar, auch nicht nachprüfbar, sie suchen sich ihre Legitimationen in der Ununterdrückbarkeit der Ausdruckswelt…” (Benn, Doppelleben)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.